HSG Horst/Kiebitzr. I : 1. Herren

HSG Horst/Kiebitzreihe – TSV Weddingstedt 26:38 (13:19)

Trotz des Halbfinales zwischen Deutschland und Dänemark ging es für uns am Freitagabend in die „Hölle Horst“, die ihren Namen aufgrund der super Stimmung sonst auch redlich verdient hat. Allerdings war die Halle an diesem Tag aufgrund der gegebenen Situation nicht so gut besucht. Umso erfreulicher, dass so viele Fans aus Weddingstedt den Weg in die Horster Sporthalle gefunden hatten – die Unterstützung war wirklich von der ersten Minute an Klasse!
Aber nun zum Spiel – wir kamen von Beginn an gut rein ins Spiel und konnten somit gleich in Führung gehen. Maddi zeigte sofort seine super Form und hielt einige zum Teil auch freie Würfe. Allerdings blieben die Gastgeber bis zum 8. Minute auf Schlagdistanz (3:4), ehe eine doppelte Überzahl und ein gehaltener 7-Meter von Lukas uns einen ordentlichen Vorsprung ermöglichte. Über schnelle Konter und gute 1gg1-Situationen im Angriff setzten wir uns bis zur 14. Minute auf 3:9 ab. Unsere Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torwart war bis dahin wirklich tadellos – dies wurde bis zur Halbzeit dann leider etwas unkonzentrierter und die „Haie“ kamen einfacher zu ihren Toren. Im Angriff konnten wir uns allerdings auf unsere Rückraumspieler im Zusammenspiel mit dem Kreis verlassen. In der 19. Minute konnte Sören Kophstahl nach dem Winterwechsel aus Tellingstedt sein erstes SH-Liga-Tor erzielen. Insgesamt machten Koppo und Marvin am Kreis und in der Deckung ein starkes Spiel, sodass der erneute Ausfall von Marco super kompensiert werden konnte. In der 24. Minute konnten wir uns sogar auf 8 Tore absetzen – bis dahin war es eine wirklich blitzsaubere erste Hälfte unserer Mannschaft. Leider hatten wir bis zur Halbzeit so unsere Problemchen mit einer Angriffs- und Abwehrumstellung der Gastgeber, sodass diese kurz vor dem Pausenpfiff wieder auf 13:18 herankamen. Kurz vor Schluss gelang Sören K. vom Kreis nach starkem Anspiel von Pasi der wichtige Treffer zum 13:19 Halbzeitstand.
Uns war bewusst, dass wir direkt am Anfang der zweiten Halbzeit voll da sein mussten, um die Haie nicht wieder ins Spiel zu lassen. Das gelang uns auch perfekt. Nach dem schnellen Treffer zum 14:19 durch Marvin Koch setzten wir einen 5:0-Lauf aus unserer Sicht, welcher mit einem überragenden TG-Pass von Maddi auf Bimmy, der diesen nicht weniger stark per Gegendreher verwertete abgerundet wurde. Der Trainer der Gastgeber sah sich zu einer Auszeit gezwungen – es war so etwas wie eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. In der Folge hielten wir den Vorsprung konstant bei 9 Toren – im Angriff konnten vor allem Veith und Pasi wichtige Akzente setzen, in der Deckung lief Marv zur Höchstform auf und blockte die Rückraumwürfe weg als wäre es gar nichts. Darüber hinaus zeigte sich Marv auch noch als Quarterback mit vielen Anspielen auf unseren kleinen Flitzer auf Linksaußen Bimmy, der alle seine Gegenstöße eiskalt verwandelte. Maddi wurde nach knapp 40 Minuten nach bärenstarker Leistung ausgewechselt – Luki kam für ihn in die Parte und führte sich gleich mal mit 2 super Paraden ein. Auf unsere Torhüter ist zurzeit einfach Verlass. Über 19:28 (43. Minute) setzten wir uns weiter auf 22:33 ab. Veith glänzte hier als Doppeltorschütze, zeigte aber auch immer wieder das Auge für den Nebenmann. Mit der letzten Aktion des Spiels traf Luis per Einläufer noch zum 26:38 Endstand und krönte seine blitzsaubere Trefferquote in der zweiten Halbzeit (4/4 in 30 Minuten Spielzeit – stark).
Insgesamt war es eine wirklich starke Mannschaftsleistung, an der alle ihren Anteil hatten. Wir bedanken uns nochmal bei den mitgereisten Zuschauern und unserem super Busfahrer für die geile Auswärtstour!

Mathis Rathjens, Lukas Hilberink – Lasse-Finn Schmidtke (8), Veith Steinberg (6), Thore Jess (5/4), Luis Manke (4), Lasse Rathjens (4), Sören Schacht (3), Sören Kophstahl (3), Pascal Fisahn (2), Luka Schmidtke (2), Marvin Hölk (1), Magnus Neeve.

Lasse Rathjens, 09.02.24 - 09:54 Uhr