HC Treia/Jübek I : 1. Herren

HC Treia/Jübek – TSV Weddingstedt 30:35 (12:15)

Für uns ging es am Freitagabend auswärts gegen die HC Treia/Jübek, die vor der Saison hoch gehandelt wurde, aber in dieser Saison auch aufgrund Verletzungspech unter ihren Möglichkeiten bleibt. Doch wir wissen natürlich, dass die Männer von Trainer Kreft in dieser Liga jede Mannschaft schlagen können und in Treia haben wir in der Vergangenheit auch schon oft Punkte liegengelassen. Gerade nach der enttäuschenden Niederlage in Bordesholm waren wir unter Zugzwang und wollten es unbedingt besser machen. Da passte es natürlich überhaupt nicht in den Kram, dass uns mit Marco und Marv beide etatmäßigen Kreisläufer fehlten und dazu noch Lukas und Niklas nicht mit von der Partie sein konnten. Da war es umso erfreulicher, dass wir mit Sören Kophstahl der der SG Pahlhude/Tellingstedt noch einen Wintertransfer-Coup einfädeln konnten. Vielen Dank an dieser Stelle nach Tellingstedt. Schön, dass du dabei bist, Koppo! Sören unterstütze uns am Kreis, Henning sprang im Tor für Lukas ein und Willem, Emil und Magnus unterstützten uns im Rückraum und auf Außen.
Es half uns auch, dass wir gut ins Spiel starteten. Über eine 0:2 Führung konnten wir uns bis zur 8. Minute sogar auf 2:6 absetzen. In dieser Phase spielten wir gerade auch in Überzahl einen sehr überlegten Ball und kamen so zum Torerfolg. In der Abwehr waren wir hellwach und wenn man etwas durchkam war Maddi da um den Ball zu entschärfen. Mit der Zeit schlichen sich allerdings immer mehr Abstimmungsschwierigkeiten in unser Spiel ein, die die Rückraumspieler der Gastgeber auch auszunutzen wussten. Vorne scheiterten wir zu häufig am Torwart des Gegners, sodass Treia wieder bis auf ein Tor herankam (8:9 nach 16 Minuten). Ein Dreierpack von Schacho, Luis und Pasi brachte uns aber wieder die gewünschte 4-Tore-Führung. Es war irgendwie ein fahriges Spiel mit Fehlern auf beiden Seiten – bis zur Halbzeit fielen nicht mehr so viele Tore, die Partie wurde in den zweiten 15 Minuten durch die Abwehrreihen bestimmt. Wir gingen mit einer 12:15 Führung in die Kabine – Fazit: Es hätte besser sein können, wir waren aber voll im Soll.
Jetzt hieß es, Treia nach der Pause nicht sofort wieder auf Tuchfühlung kommen lassen. Doch Christoph Schnoor und Florian Ilgner (beide 8 Treffer) brachten ihre Farben sofort wieder auf ein Tor heran (15:16 nach 33 Minuten). Davon ließen wir uns allerdings nicht aus der Ruhe bringen und schlugen binnen 3 Minuten mit einem 5:0-Lauf aus unserer Sicht zurück. Lasse, Thore und Willem glänzten hier als Torschützen. Bis zur 40. Minute konnten wir uns sogar auf 6 Tore absetzen – wir führten mir 17:23 und waren somit auf dem besten Wege die Partie für uns zu entscheiden. Leider beschäftigten wir uns in der Folge zu viel mit den Schiedsrichtern, was die Partie nochmal spannend machte. Wir leisteten uns Unkonzentriertheiten und unnötige Zeitstrafen, sodass Treia nach 44 Minuten wieder auf 21:24 herangekommen war. Zum Glück fingen wir uns in der Folge im Angriff wieder und Thore konnte uns durch eine sehenswerte Einzelaktion in ungewohnter Manier aus dem Rückraum wieder auf 4 Tore davonbringen. Nach 2 erneuten Verkürzungen von Treia auf 3 Tore (24:27 nach 52 Minuten) waren es die Schmidtke-Brüder, die uns mit einem Doppelschlag auf die Ziellinie in Richtung Auswärtssieg brachten (24:29). Doch den Kampfgeist konnte man den Gastgebern nicht absprechen, diese verkürzten nochmal auf 26:30 – nach einer Zeitstrafe gegen Schacho 4 Minuten vor dem Schluss und Zeitspiel gegen uns witterte Treia noch einmal Morgenluft. Doch unser Youngster Willem Wartenberg aus der A-Jugend fasste sich ein Herz, tankte sich durch und traf zum entscheidenden 26:31 – ganz stark Willem!
Am Ende gewinnen wir ein ordentliches aber extrem wichtiges Auswärtsspiel bei ebenfalls ersatzgeschwächten Gastgebern mit 30:35 und kommen wieder in die Spur. Thore und Bimmy waren mit zusammen 16 Treffern mal wieder treffsicherste Akteure auf unserer Seite.
Positiv zu erwähnen ist auch Luka, der im Mittelblock einsprang und das auf ungewohnter Position in der Deckung richtig stark machte.

Mathis Rathjens, Henning Hinrichs – Thore Jess (9/2), Lasse-Finn Schmidtke (7/1), Pascal Fisahn (5), Lasse Rathjens (5), Luka Schmidtke (4), Willem Wartenberg (2), Veith Steinberg (1), Sören Schacht (1), Luis Manke (1), Sören Kophstahl, Magnus Neeve, Emil Wartenberg.

Lasse Rathjens, 09.02.24 - 09:55 Uhr