1. Herren : HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen I

TSV Weddingstedt – HG OKT 30:23 (15:12)

Nach fast 2 Monaten ohne Heimspiel freuten wir uns endlich mal wieder eine Partie in unserem Wohnzimmer vor unseren Fans bestreiten zu dürfen. Dementsprechend motiviert gingen wir in die Parte gegen den Tabellenletzten aus Owschlag, bei dem viele Spiele knapp verloren gingen.
In der Abwehr zeigte sich von Anfang an wie heiß wir waren. Wir konnten viele Duelle für uns entscheiden und somit auch einige Ballgewinne erzielen. Leider wurden die Bälle in der 1. Und 2. Welle allerdings viel zu oft leichtfertig weggeworfen, sodass wir uns für die starke Abwehrleistung nicht belohnen konnten. So stand es nach 2:0 Führung wieder 2:2 Unentschieden (8. Minute) – und keiner wusste so richtig warum. Durch 4 starke Minuten im Angriff konnten wir uns dann allerdings durch Tore von Thore, Bimmy und Veith auf 6:2 absetzen.
Bis zur 25. Spielminute konnten wir diesen Spielstand halten und uns sogar auf 14:9 absetzen. Mit 5 Toren Vorsprung in die Pause hätte die gute Abwehr- und Torhüterleistung auch gerechtfertigt. Allerdings kam es nicht so wie gehofft.
Denn durch einige Unkonzentriertheiten – vor allem im Abschluss – verkürzten die Gäste bis zur Halbzeit auf ein 15:12. Zu allem Überfluss setzte Luka unseren letzten Freiwurf vor dem Halbzeitpfiff auch noch ins Gesicht des gegnerischen Abwehrspielers. Der Ball war nicht hart geworfen und aus Luka’s Sicht ist der Gegenspieler gesprungen. Die Schiedsrichter zeigten Luka dennoch die glatte rote Karte – so ist nun mal die Regel.
Die Voraussetzungen für die zweite Halbzeit waren also alles andere als rosig, denn durch den Ausfall von Pasi (Knie), der uns sowieso schon schmerzte kam nun auch noch Luka dazu – im Rückraum wurde es somit auf einmal sehr dünn. Dazu war Lasse aufgrund seines gebrochenen Fingers aus dem Eutin Spiel „normalerweise“ nur für die Abwehr eingeplant.
Bis zur 37. Minute konnten die Gäste sogar auf ein Tor herankommen (18:17), somit war das Spiel wieder komplett offen. Doch wir hatten in dieser Phase ein Ass im Ärmel – Luis Manke, kurzfristig aufgrund des Studiums ins geilste Dorf der Welt gewechselt – machte zwei extrem wichtige Treffer und sorgte dafür, dass das Spiel nicht kippte. Stark, Luis!
Bis zur 45. Minute konnten wir uns durch Paraden des bärenstarken Maddi über Tempospiel auf 23:18 absetzen. Niklas Schacht ist hier hervorzuheben, der auf Linksaußen erneut ein gutes Spiel machte. Auch das Zusammenspiel mit Marco (5 Treffer) am Kreis klappte richtig gut.
Doch OKT gab niemals auf, sie schafften es durch einen Dreierpack erneut auf 2 Tore zu verkürzen (49. Minute). Gerade über den Rechtsaußen Niels Matthies kamen die Gäste immer wieder zu Torerfolgen. Doch in den letzten 10 Minuten konnten wir uns wiedermal auf unsere Keeper verlassen. Maddi vernagelte den Kasten durch starkes Stellungsspiel und einige super Reflexe, sodass die Gäste nur noch 2 Tore erzielen konnten. Am Ende schaukelten wir die Partie dann sicher nach Hause und gewinnen verdient mit 7 Treffern. Thore war abermals unser bester Torschütze – auf ihn war Verlass und Niklas krönte seine gute Leistung mit dem 30:23 Endstand.
Danke für die tolle Unterstützung von den Rängen – endlich mal wieder ein Heimspiel. Das tat gut!

Mathis Rathjens, Lukas Hilberink – Thore Jeß (9/1), Marco Schulz (5), Niklas Schacht (4), Veith Steinberg (4), Lasse-Finn Schmidtke (4), Luis Manke (3), Luka Schmidtke (1), Sören Schacht, Marvin Hölk, Lasse Rathjens.

Lasse Rathjens, 09.02.24 - 10:07 Uhr