HSG Tills Löwen I : 1. Herren

HSG Tills Löwen – TSV Weddingstedt 22:26 (13:11)

Puuuuh… das war ein hartes Stück Arbeit auf einem Sonntagabend in Ratzeburg. Die Erleichterung im Bus war förmlich zu spüren nachdem wir bei diesem schwierigen Auswärtsspiel nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen haben.
Die Voraussetzungen waren nämlich nicht die Besten. Bimmy fehlte aufgrund von Krankheit, Marv war aufgrund von Knieproblemen angeschlagen, setzte sich aber im Notfall mit auf die Bank. Gleiches galt für Lasse, der mit seinem Fingerbruch immerhin als Option in der Abwehr dabei war.
Dazu kam natürlich das Backe-Verbot in der Ratzeburger Sporthalle, womit die Gastgeber selbst allerdings ebenso wenig klarkamen wie wir. So fair muss man sein.
Die Partie begann dementsprechend sehr fahrig, Bälle wurden auf beiden Seiten weggeworfen – man musste sich erstmal an das glitschige Spielgerät gewöhnen… Wir führten nach 10 Minuten mit 4:6, allerdings glichen die Löwen schnell wieder aus, sodass nach 14 Minuten ein 7:7 auf der Anzeigetafel stand. Wir kamen gerade auf den Halbseiten nicht so richtig in die Zweikämpfe und auch den Kreisläufer der Gäste hatten wir nicht so richtig im Griff. Im Angriff nahmen wir zu viele Würfe aus dem Rückraum und die technischen Fehler wurden ja bereits angesprochen…
Es hätte in der Folge allerdings noch deutlich schlimmer für uns werden können, denn in der 17. Spielminute sah Thore eine 4-minütige Zeitstrafe nach einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung. Sören saß zu dem Zeitpunkt auch mit einer Zeitstrafe auf der Bank, sodass wir nur noch zu viert auf der Platte standen. Wir konnten uns bei einem sehr gut aufgelegten Lukas im Tor bedanken, dass wir aus dieser Phase nur mit einem 0:1 herausgingen. Starke Partie, Luki! Als wir wieder voll waren, konnte Pasi direkt den Ausgleich zum 8:8 erzielen. Leider wurde dieser Treffer aber teuer bezahlt. Pasi sprang die Kniescheibe bei der Aktion kurz raus und wieder rein, sodass er danach starke Schmerzen hatte und nicht weitermachen konnte. Das tut natürlich richtig weh. Wir hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist und du so schnell wie möglich wieder auf der Platte stehen kannst, Pasi!
Leider bekamen wir bis zur Halbzeit noch ein paar merkwürdige Pfiffe und kurz vor der Halbzeit noch 2 unnötige Gegentreffer, sodass wir mit einem 13:11 Rückstand in die Pause gingen.
In der zweiten Halbzeit ging es die ersten 10 Minute unverändert weiter – im Angriff fehlte uns etwas die Kreativität und in der Abwehr war noch nicht der gewünschte Zugriff da (16:14 nach 40 Minuten).
Zum Glück schafften wir es von dort an die Angriffsbemühungen der Gastgeber deutlich besser zu kontrollieren. Wir bekamen bis zur 48. Minute keinen Gegentreffer und konnten selbst 4 Treffer durch Thore und Veith erzielen, die in der zweiten Halbzeit beide ein richtig starkes Spiel machten. Somit führten wir plötzlich mit 16:18. Ein Angriff-Abwehr Wechsel zwischen Luka und Lasse brachte Luka die nötige Kraft im Angriff, sodass er in der Folge richtig gute Entscheidungen traf und das Angriffsspiel sehr gut lenkte. Als Niklas, der für den erkrankten Bimmy einsprang und 60 Minuten durchspielte und in der Crunchtime richtig ablieferte, nach 52 Minuten zum 17:21 traf war für viele schon ein großer Teil zum Sieg getan. Man muss dazu sagen, dass das Schiedsrichtergespann im zweiten Durchgang auch einige fragwürdige Entscheidungen gegen die Gastgeber traf. Das spielte uns natürlich auch in die Karten. Beide Teams waren sich nach Schlusspfiff einig, dass es sicher schon bessere Leistungen der Unparteiischen gegeben hat. Aber jeder macht Fehler und zumindest war es am Ende aus unserer Sicht nicht parteiisch, sondern auf beiden Seiten ausgeglichen.
Die Gastgeber steckten allerdings nicht auf und kamen wieder auf zwei Treffer heran (20:22 nach 54 und 21:23 nach 57 Minuten). Spätestens nach dem Treffer von Veith in der 59. Minute zum 22:25 gegen eine offensive Manndeckung (das haben wir auch schon schlechter von uns gesehen

Lasse Rathjens, 09.02.24 - 10:10 Uhr