1. Herren : HSG Horst/Kiebitzr. I

TSV Weddingstedt – HSG Horst/Kiebitzreihe 27:21 (11:10)

Endlich wieder Handball in unserem Wohnzimmer – unter diesem Credo stand das erste Saisonspiel gegen die „Haie“ aus Horst und Kiebitzreihe. Nach einer intensiven Vorbereitung konnten wir es kaum erwarten wieder vor unseren Zuschauern zu spielen. Die Halle war sehr gut besucht, da auch unsere Gäste ordentlich Handballbegeisterte mit im Gepäck hatten.
Die Partie verlief in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen und wurde von den Abwehrreihen dominiert. Unser Defensivverbund um Marco und Sören machte einen guten Job, einzig das Spiel über den Kreis sowie ein, zwei Situationen auf den Halbseiten bekamen wir nicht so richtig in den Griff. So kam es, dass Horst sehr viele Siebenmeter zugeschrieben bekam, die Jannick Boldt sicher verwandelte. Was sehr gut klappte waren unsere Gegenstöße nach eigenem Ballgewinn. Gerade über Bimmy und Thore kamen wir hier zu einigen Torerfolgen.
Nun aber zum Problemthema der ersten Halbzeit – unser Angriff. Hier waren wir teilweise zu behäbig in unseren 1gg1 Situationen. Mit 70-80% klappt es nun mal nicht. Außerdem ließen wir uns zu schnell festmachen und ließen den Ball nicht weiterlaufen. Einzig Luka war in der ersten Halbzeit im Rückraum so richtig auf der Platte und erzielte wichtige Treffer. Über eine 4:2 Führung stand es nach knapp 15 Minuten 6:7 für unsere Gäste – da wurden schon einige Leute in der Halle zunehmend ungeduldig. Allerdings war wiedermal die Abwehr mit einem starken Maddi im Tor der Garant dafür, dass das Spiel nicht in die falsche Richtung kippte. Wir bekamen 8 Minuten kein Gegentor und setzten uns bis zur 22. Minute wieder auf 9:7 ab.
Die wenigen Tore lagen auch etwas an den langen Angriffen der „Haie“ – allerdings hätten wir uns in dieser Phase mit einer stärkeren Angriffsleistung auch deutlicher absetzen können. Leider schwächten uns in dieser Phase auch immer wieder Zeitstrafen, sodass wir am Ende mit einer 12:10 Führung in die Kabine gingen.
Wir wussten, dass wir in der zweiten Halbzeit gerade im Angriff noch Luft nach oben hatten -Schella und Timsche sprachen das in der Halbzeit auch explizit an. Nichtsdestotrotz führten wir ja mit 2 Toren gegen einen ambitionierten Gegner, der seine Sache bis dahin auch gut machte. Von daher lag der Fokus darauf hinten weiter zu ackern und vorne mit mehr Überzeugung in die Zweikämpfe zu gehen und den Ball bis zur Chance laufen zu lassen.
Dies gelang uns in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit auch richtig gut. Mit einem 6:2-Lauf bis zur 39. Minute setzten wir uns auf 18:12 ab – endlich mal hellwach aus der Kabine gekommen. Das war stark!
Maddi im Tor wurde immer stärker und vernagelte den Kasten zeitweise förmlich, natürlich auch bedingt durch die gute Arbeit in der Deckung. Vorne ließen wir den Ball deutlich besser laufen und kamen auch vermehrt über Außen zum Abschluss (12 Tore von Bimmy und Thore sprechen dort eine deutliche Sprache – starkes Spiel). Wir vergaben sogar noch einige freie Chancen von außen, sonst hätte es noch besser ausgesehen.
Nach 50 Minuten lagen wir vorentscheidend mit 23:15 vorne und die Gäste hatten bis dahin lediglich 5 Tore in der zweiten Halbzeit erzielt. Leider kam dann auf unserer Seite etwas der Schlendrian rein und wir trafen im Angriff ein paar falsche Entscheidungen, die prompt zu Gegenstößen der „Haie“ führten. Man darf halt keinen Zentimeter nachlassen. Mit etwas mehr Konsequenz gewinnt man so ein Spiel auch mal deutlicher, doch alles in allem war es eine ansprechende erste Leistung auf der wir aufbauen können. Wir gewinnen am Ende mit 27:21 und bedanken uns bei den Zuschauern für die lautstarke Unterstützung – das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!

Mathis Rathjens, Lukas Hilberink – Luka Schmidtke (8/2), Lasse-Finn Schmidtke (7/2), Thore Jeß (5), Pascal Fisahn (5), Sören Schacht (1), Marco Schulz (1), Lasse Rathjens, Veith Steinberg, Niklas Schacht, Magnus Neeve.

Lasse Rathjens, 19.09.23 - 09:31 Uhr