1. Herren : TSV Kronshagen I

TSV Weddingstedt - TSV Kronshagen 28:25 (11:10)
________________________________________

Wir mussten leider kurzfristig auf Lukas verzichten, der die Woche über Fieber hatte und somit noch nicht fit genug war um am Samstag auf der Platte zu stehen, Figger erklärte sich kurzerhand bereit noch einmal einzuspringen - körperlich fit genug ist er ja allemal. Böse Zungen behaupten sogar er ist fitter als unsere drei jungen Keeper zusammen😉 - Vielen Dank dafür Figger! Außerdem konnte Jan auch nicht spielen, da sich seine anhaltenden Schulterprobleme nochmal verschlimmert haben. Ein MRT in der kommenden Woche soll Aufschluss darüber geben, wie lange wir auf Jan verzichten müssen. Wir drücken dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie befürchtet, Jani!
Nach der Schmach aus dem Hinspiel, als wir mit 19 (!!) Toren beim TSV Kronshagen untergingen, hatten wir uns natürlich vorgenommen von der ersten Minute an konzentriert und mit einer ganz anderen Körpersprache in die Partie zu gehen. Und das gelang uns auch - über eine bärenstarke Deckungsarbeit und einen sehr gut aufgelegten Henning im Tor lagen wir von Anfang an in Führung und schafften es, anders als noch im Hinspiel, die Partie offen zu gestalten. Im Angriff taten wir uns allerdings selbst ein wenig schwer und verwarfen auch gute Möglichkeiten, so stand es nach 6 Minuten lediglich 1:1. Unsere Deckung, ob in der 5:1- oder 6:0-Formation, um Sören und Marco stand in den ersten 20 Minuten wie zu SH-Liga Zeiten felsenfest. Wir kassierten bis zur 20. Minute lediglich 3 Tore - bärenstark. Zudem konnte Henning auch einige freie Würfe der Kronshagener wegnehmen. Leider lief es für uns im Angriff nur unwesentlich besser, sodass wir nach 20 Minuten lediglich 6 Treffer auf dem Konto hatten. Dieser 3-Tore-Vorsprung hatte dann auch bis zur 26.Minute gehalten (9:6), ehe wir durch Zeitstrafen und überhastete Abschlüsse die Gäste wieder ins Spiel holten. Sören konnte quasi mit dem Halbzeitpfiff das 11:10 erzielen und uns somit die verdiente Pausenführung sichern. Auf der einen Seite ein wenig ärgerlich, da wir unseren Vorsprung zu leichtfertig verspielt hatten, doch auf der anderen Seite hocherfreulich, denn wir waren voll im Spiel und wussten, dass an diesem Tage etwas gehen würde.
In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit schafften wir es an die gute Deckungsarbeit der ersten 25 Minuten anzuknüpfen und konnten uns somit auf 17:13 absetzen. Pasi, der ein sehr gutes Spiel machte, zeigte sich hier als sehr treffsicher im Gegenstoß. Kronshagen ließ es in der Folge aber nicht zu, dass wir uns weiter absetzten. Die Hereinnahme von Mathias Fischer und Fynn Harder brachte den Gästen neuen Schwung und so fanden sie zu unserem Leid wieder öfter Lücken in unserer Deckung. Allerdings hatten wir, auch wenn Crowntown wieder auf ein Tor dran war (18:17 nach 42 Minuten), die richtigen Antworten parat. Denn wir hatten ja auch noch Potenzial auf der Auswechselbank - und zwar unseren Opi Stefan "Pimpf" Pohlmann. Nach seiner Einwechslung nahm er im Angriff das Heft des Handelns in die Hand und strahlte auch selbst eine Agilität und Torgefahr aus, die an seine jugendliche Blütezeit erinnerten😜😀, sodass wir uns wieder auf 3 Tore absetzen konnten (23:20 nach 50 Minuten). Spaß beiseite - ganz starkes Spiel und ein ganz wichtiger Faktor zum Sieg, Pimpf!
Allerdings wurde es nochmal spannend, denn beim Stand von 25:24 nach 56 Minuten hatte Kronshagen gleich zweimal die Chance den Ausgleich zu erzielen, auch weil wir einen 7-Meter verwarfen und der Autor dieses Textes (dessen Name aufgrund des Datenschutzes geheim bleibt😜) einen technischen Fehler fabrizierte. Doch Henning konnte 2 mal parieren und hielt die wackelnde Führung fest - ganz wichtig zu diesem Zeitpunkt! Auch Henning zeigte eine insgesamt starke Leistung in der Kiste. Die Gäste schwächten sich im Anschluss durch eine Zeitstrafe wegen Meckerns selbst, sodass wir mit einem Mann mehr in die letzten zwei Spielminuten gingen. Das spielte uns natürlich in die Karten und so war es am Ende die Nervenstärke der Schmidtke-Brüder (in Fachkreisen Rot und Hellrot genannt), die uns diesem Sieg eintütete. Anderthalb Minuten vor dem Ende konnten wir zuerst Bimmy auf Linksaußen freispielen, der das 26:24 erzielen konnte und 40 Sekunden vor dem Schluss war es Luka, der einen 7-Meter zum vorentscheidenden 27:24 verwandelte. Der Jubel in der Halle war riesig. Am Ende gewinnen wir gegen den TSV Kronshagen verdient mit 28:25 und sammeln wichtige Punkte im Abstiegskampf. Ganz nebenbei können wir somit auch eine kleine Revanche für das so bittere Hinspiel nehmen.

Kader: Henning Hinrichs, Nils Wartenberg - Luka Schmidtke (6/1), Pascal Fisahn (5), Stefan Pohlmann (4), Lasse-Finn Schmidtke (4/3), Tobias Giesecke (2), Sören Schacht (2), Marco Schulz (1), Lasse Rathjens (1), Steven Christiansen (1), Jörn Hauenstein (1), Marvin Hölk (1), Veith Steinberg.

Der Start in die Rückrunde ist also schonmal geglückt und nun heißt es weiter als Team zusammenstehen (wie auf dem beigefügten Schnappschuss von Nicole - danke an dieser Stelle nochmal für die wie immer großartigen Bilder - eindrucksvoll dargestellt) und die nächsten Aufgaben mit voller Konzentration und genau dieser Einstellung angehen. Apropos nächste Aufgaben, einfacher wird es Gewiss nicht, denn am kommenden Freitag geht es für uns zum Tabellenführer, der HSG Eider Harde. Wir freuen uns drauf und werden versuchen die Mannschaft der Stunde mit eurer Unterstützung so lange es geht zu ärgern.

Michael Gerstenberg, 16.01.20 - 11:15 Uhr