1. Herren : HSG Eider Harde I

TSV Weddingstedt - HSG Eider Harde 23:30 (11:16)
________________________________________________

Niederlage im Derby gegen die Jungs aus Hohn. Eine Leistungssteigerung zum letzten Wochenende war aber deutlich zu erkennen.

Die Gäste wollten uns gleich zu Beginn des Spiels mit einer sehr offensiv ausgelegten 3:3-Abwehr überraschen. Dagegen fanden wir allerdings gute Lösungen und führten folgerichtig nach 6 Minuten mit 4:2. Im Anschluss ging Eider Harde wieder auf eine 6:0 zurück und machte es uns dadurch schwerer zum Torerfolg zu kommen. Nach 10 Minuten konnten die Gäste wieder ausgleichen (5:5). In der Folge machten wir leider einige Fehler zu viel und ließen gute Torchancen aus, sodass sich Eider Harde über ihr gutes Tempospiel sogar absetzen konnte (6:9 nach 18 Minuten). Das Problem war in dieser Phase ganz klar das Angriffsspiel - 2 Tore in 12 Minuten sprechen da eine deutliche Sprache. Vor allem über die guten Außen Mumm und Oettershagen mussten wir einige Gegentore zulassen. Bis zur Pause setzten sich die Gäste sogar noch auf 11:16 ab.

Der Start in Halbzeit zwei war alles andere als vielversprechend. Drei schnelle Gegentreffer und eine fragwürdige Zeitstrafe gegen Tobi machten uns das Leben nicht gerade einfacher, sodass wir nun schon einem 8-Tore-Rückstand hinterherliefen. Positiv ist, dass wir zu keinem Zeitpunkt aufsteckten und immer dran geglaubt haben, dass hier noch was geht. Beim Stand von 13:21 konnten wir mit einem Dreierpack wieder auf 5 Tore verkürzen, was uns neue Hoffnung gab. Vor allem über den Kreis (Jan und Marv) konnten wir einige gute Spielzüge abschließen, scheiterten aber insgesamt auch noch zu oft mit freien Würfen am gegnerischen Torwart. Hier müssen wir uns unbedingt verbessern und die Fehlerzahl einfach minimieren, ansonsten wird es gegen jeden Gegner schwer zu gewinnen.
In der 46. Minute beim Stand von 18:24 aus unserer Sicht stellte Eider Harde auf den 7. Feldspieler um. In dieser Phase verteidigten wir sehr gut und konnten nochmal 3 Tore in Folge erzielen (21:24 nach 49 Minuten). Pasi zeigte sich in dieser Phase, auf der für ihn ungewohnten Rechtsaußenposition, sehr wachsam. Leider kamen wir in den letzten 10 Minuten nicht näher heran, der Rückstand von 8 Toren kurz nach der Pause war einfach zu hoch. Am Ende verlieren wir wohl ein, zwei Törchen zu hoch mit 23:30 gegen die HSG Eider Harde. Trotz allem war es ein verdienter Sieg für die Gäste - wir machten über das gesamte Spiel gesehen einfach mehr Fehler, die auf diesem Niveau dann halt bestraft werden. Nichtsdestotrotz können wir attestieren, dass wir auf einem guten Weg sind und einige gute Dinge gesehen haben, die uns positiv stimmen für die nächsten Wochen. Wir müssen nun darauf aufbauen und uns immer weiter verbessern. Das Programm wird ja nicht leichter, am kommenden Freitag erwartet uns mit unserem Ex-Coach Nico Richter und dem THW Kiel II ein weiterer Aufstiegskandidat. Jetzt gilt es gut zu trainieren und evtl. kann man den Bundesliga-Unterbau ja ein wenig ärgern!

Kader: Henning Hinrichs, Mathis Rathjens - Jan Boldt (5/1), Luka Schmidtke (4), Pascal Fisahn (3), Marco Schulz (3), Tobias Giesecke (2), Marvin Hölk (2), Lasse-Finn Schmidtke (2), Sören Schacht (1), Stefan Pohlman (1), Malte Klein, Veith Steinberg, Steven Christiansen.

Michael Gerstenberg, 09.09.19 - 14:46 Uhr