1. Herren : TSV Hürup I

HSG Weddingstedt - TSV Hürup 25:24 (14:14)
_________________________________________________

Endlich wieder Handball in Weddingstedt und dann auch noch gleich so ein geiles Spiel! Wir schlagen den TSV Hürup, in Fachkreisen als Aufstiegskandidat hinter Hamburg/Barmbek gehandelt, in einem denkbar knappen Spiel mit einem Tor.
Allerdings kamen wir überhaupt nicht gut ins Spiel und lagen nach überhasteten Abschlüssen und fehlender Zuordnung in der Defensive relativ schnell mit 0:3 in Rückstand. Der eine oder andere mag da schon einen bitteren Sonntagnachmitag vorhergeahnt haben. Aber nichts da - wir ackerten uns langsam ins Spiel, schlichen uns Tor für Tor heran und der über das gesamte Spiel stark aufspielende Robin konnte in seinem Heimdebut nach einjähriger Pause mit einem Doppelschlag den ersten Ausgleich erzielen (6:6 nach 12 Minuten). Bewundernswert wie der Junge sich in den ersten beiden Spielen zurückgemeldet hat. Wenn man aber miterlebt hat mit was für einem Willen er in dem Jahr an seinem Comeback gearbeitet hat ist es gar nicht so ein Wunder - da scheint der Spruch #comebackstronger wohl keine leere Floskel gewesen zu sein. 💪 (Das musste ich an dieser Stelle mal loswerden 😊)
In den nächsten Minuten leisteten wir uns 2 Zeitstrafen für Tobi und Schachti, die wir allerdings gut zu kompensieren wussten. Wir gingen auch aufgrund starken Paraden von Henning mit einem 2:2 aus der Unterzahl heraus - das hatten wir auch schon schlechter! Beim Stand von 9:9 drehte Leif einmal ordentlich auf und konnte uns mit einem Dreierpack 12:9 in Front bringen - wir waren jetzt voll da! Bis zum 14:11 durch Pimpf, der trotz Lendenwirbelprellung auf die Zähne biss, in der 26. Minute sah es nach einer super ersten Halbzeit aus mit einem guten Polster für die zweiten 30 Minuten. Schade, dass wir kurz vor der Pause ein wenig überhastet und hippelig agierten und uns somit selbst um den Vorsprung brachten. Hürup kam in Person vom treffsicheren Kreisläufer Phillip Hinrichsen zum 14:14 Ausgleich und hatte mit einem kuriosen Freiwurf, der Henning beinahe noch durch die Hosenträger rutschte, sogar noch die Chance in Führung zu gehen. Es blieb mit Hilfe von Fortuna und dem Pfosten beim Unentschieden.

Anders als noch im ersten Saisonspiel kamen wir sehr stark aus der Kabine und legten los wie die 🚒! Mit drei Toren in Folge in eigener Überzahl (selbst Henning konnte mit ungeahnter Treffsicherheit seinen ersten Treffer in der Oberliga erzielen - man munkelt, er hätte vor dem Spiel den einen oder anderen Schluck Zielwasser aus 56 Kräutern zu sich genommen😜) setzten wir direkt ein Ausrufezeichen und gingen 17:14 in Führung. Unser 17. Tor erzielte Jani unnachahmlich im Tempo-Gegenstoß. Von der Geschwindigkeit, die er da drauf hatte, wird er noch später seinen Kindern erzählen! 🏃‍♂️💨😳
Hürup ließ sich allerdings in einer jetzt eher von den Abwehrreihen geprägten Partie nicht abschütteln und setzte ihrerseits beim Stand von 20:17 zum Zwischenspurt an. Eiskalt bestraften sie unsere leichtfertigen Ballverluste über den Gegenstoß und wir bekamen eine 0:5 Serie in 3 Minuten um die Ohren gehauen. Somit mussten wir 10 Minuten vor dem Schluss einem 2-Tore Rückstand hinterherdackeln und haben uns - Achtung: Nico’s Lieblingsspruch (ja, er passt diesmal wirklich 😅) - alles was wir uns davor aufgebaut haben mit dem Hintern selbst wieder umgehauen. Es hat schon genug Spiele gegeben, da konnte man sich von so einer Phase kurz vor Schluss nur schwer erholen. Doch nicht dieses Mal - durch eine bärenstarke Abwehr um Schachti, der auch als zweifacher Torschütze glänzte, und einen immer noch stärker werdenden Henning im Kasten drehten wir das Ding innerhalb von 2 Minuten wieder - Sagenhaft! (23:22 nach 52 Minuten)
Danach waren nur noch Kampf und Nerven gefragt. Um jedes Tor musste regelrecht gefightet werden. Eine Minute vor Schluss hatten wir schon die Chance mit 2 Toren in Führung zu gehen und für eine kleine Vorentscheidung zu sorgen, doch das wäre an diesem Tag zu einfach gewesen. Wir verwarfen - Hürup traf im Gegenzug und wir hatten noch 15 Sekunden auf der Uhr um den Siegtreffer zu erzielen. Die Auszeit war weg, keine Zeit also einen Spielzug zu besprechen - da sagt sich Leif so à la Arno Dübel: „Nerven? Hab ich niiiich!“ und knallte das Ding links unten zum 25:24 in die Maschen! Den letzten Wurf der Gäste aus gefühlten 18 Metern Entfernung parierte Henning (der sich für seine Leistung einen Extra-Bussi von Figger verdiente😘) diesmal sicher und somit wars vollbracht - HEIMSIEG!
Geiles Spiel, geile Stimmung, #geilstesdorfderwelt! 🔵🔴⚪️

Kader: Henning Hinrichs 1, Mathis Rathjens - Leif Friedrichs 8/3, Robin Schröder 6, Jan Boldt 3, Sören Schacht 2, Stefan Pohlmann 2, Steven Christiansen 1, Tobias Giesecke 1, Luka Schmidtke 1, Pascal Fisahn, Marco Schulz, Enno Besmehn.

Michael Gerstenberg, 11.09.18 - 15:07 Uhr