TSV Hürup I : 1. Herren

TSV Hürup – HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve (18:16) 33:32
Jan Boldt kippte bei seinem 7-Meter Wurf fast um, Leif Friedrichs warf die Werbung oben rechts an der Hallenwand ab und 3 Leute von uns konnten nicht mit nach Hürup, weil sie Reis werfen mussten.
Zusätzlich fehlten unsere Verletzten Lasse Finn Schmidtke, Robin Schröder, Julius Buldmann, Sören Schacht und unser „Aushilfen“ Lennart Wriedt und Marvin Hölk. Mike Christiansen sollte unterstützen, musste leider berufsbedingt passen.
Nur gut, dass sich Malte Klein spontan bereit erklärte und uns verstärkte – vielen Dank!
Es sah also alles andere als gut aus für unseren Auswärtsauftritt bei den heimstarken TSVern. Es wurde aber gut! Die Mannschaft rückte noch enger zusammen und bot den Hürupern die Stirn. Alle kämpften, ackerten und rieben sich auf.
Natürlich stand unsere Abwehr nicht wie gewohnt, da tragende Säulen fehlten. Auch im Angriff zogen die Ausfälle Veränderungen nach sich. Wie auch immer, bekamen wir es hin, immer im Spiel zu bleiben. Angepuscht von unseren Fans, die uns wieder super anfeuerten.
Zur Halbzeit waren wir voll im Soll. Wechselten beim Stand von 18:16 die Seiten. Es stellte sich die Frage, ob wir das auch in Halbzeit zwei durchhalten könnten. Diese Frage wurde zunächst mit nein beantwortet. In der 44. Spielminute lagen wir mit 26:20 zurück. Aber heute hatten wir vor allem eins – ein herausragende Moral! Durch die Hereinnahme von Henning Hinrichs ins Tor kamen wir zurück ins Spiel. 31:30 zeigte die Anzeigentafel in der 55. Spielminute. Zu diesem Treffer, sowie die daraus resultierenden Folgen kommen wir gleich noch.
Auf jeden Fall brachte Hürup das Ding, trotz des Treffers von Tobias Giesecke zum 33:32, über die Runden.
Unterm Strich muss man sagen, unter den gegebenen Voraussetzungen, eine tolle Leistung – hat Spaß gemacht. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, wollen wir eine Neuansetzung der Partie.
Unser Protest ist natürlich zu begründen, als dass es zwei Situationen gab, die den Spielverlauf nachhaltig und extrem beeinflusst haben.
Erstens: Der Hüruper Lasse Kurth erzielte das 11:9 für seine Farben nach einer Spielzeit von 19 Minuten und 3 Sekunden. Bereits 7 Sekunden später (19 Minuten 10 Sekunden) erzielte Lasse Kurth das 12:9. Wir wollen Lasse nicht unterstellen, dass er langsam wäre, er ist sogar ganz bestimmt ein fixer Spieler, aber angesichts unseres älteren Herrn im Tor, der nicht gerade Geschwindigkeit mit Vornamen heißt, kann das nicht hinhauen. Da hätten wir den Ball mit dem Mittelanstoß Lasse in den Lauf spielen müssen. Haben wir nicht! Außerdem würde man es selbst dann nicht schaffen.
Sofortige Proteste unserer Bank, auch in der Halbzeit wurden leider ignoriert oder abgeblockt.
Zweitens: Unser Tor von Malte Klein zum 31:30. Malte hatte nicht die Trikotnummer, wie im Spielbericht eingetragen. In so einem Fall wird das Spiel unterbrochen und die Rückennummer korrigiert. Das Spiel wurde auch richtigerweise unterbrochen. Allerdings kam zur Korrektur der Rückennummer noch eine 2 Minuten Strafe gegen unsere Bank, was das Regelwerk eindeutig nicht zulässt.
Beide Vorfälle sind Spielentscheidend und eine Neuansetzung unumgänglich.

Übrigens, Jan fand seinen festen Stand wieder und verwandelte den Strafwurf sicher. Leif glitschte tatsächlich ein Ball fast unter die Hallendecke, hat ansonsten ein astreines Spiel gemacht mit vielen Giebelraketen.

Michael Gerstenberg, 25.03.18 - 09:56 Uhr