1. Herren : MTV Herzhorn I

HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve – MTV Herzhorn (14:16) 28:29
Im Westküstenderby gegen den MTV Herzhorn haben wir knapp den Kürzeren gezogen und müssen die Punkte nach Steinburg abwandern lassen. Objektiv betrachtet, war der Gast auch mindestens dieses Tor besser.
Konnten wir im Hinspiel einen völlig überraschenden und hohen Sieg einfahren, ist den Gästen die Revanche geglückt.
Uns war klar, dass wir auf hochmotivierte MTVer treffen würden. Vor dem Spiel ging man eher von einer Abwehrschlacht, als von einem Angriffswirbel aus. Sind beide Teams doch eher für eine starke Deckungsarbeit bekannt. Und es kam wirklich so, dass beide Parteien ihr Heil im Angriff suchten.
Bereits in der 21. Spielminute stand es 11:11, wobei Herzhorn immer vorlegte und wir, meist im schnellen Gegenzug, immer wieder eine Antwort parat hatten.
Bei uns zeichneten sich Lasse Rathjens, Lasse Finn Schmidtke und Leif Friedrichs oft für die Treffer verantwortlich. Aber auch Marco Schulz und Jan Boldt zeigten eine gute Leistung am gegnerischen Wurfkreis und schenkten mit 3 bzw. 4 Treffern kräftig ein.
Auf der anderen Seite hatte unsere Defensive stets Probleme mit den drei Rückraumakteuren Dittmer, Most und Lipp, die wir nicht in den Griff bekamen.
Wir versäumten es, in der ersten Halbzeit, durch einen TG in Führung zu gehen, und Herzhorn konterte zum 14:16 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang wollten wir es vor allem in der Abwehr besser machen. Das klappte erst gar nicht. Der Männerturnverein zog bis zur 43. Spielminute auf 19:24 davon.
Durch eine Umstellung auf eine 5:1 Deckung kamen wir, angetrieben von unserem Publikum (Danke für den Support!), auf 27:28 in der letzten Spielminute heran. Leider erhöhten die Steinburger im Gegenzug auf 27:29 und die verbleibende Zeit reichte lediglich noch zum Anschlusstreffer. Es gab noch ein bisschen Aufregung, aber am Ende brachte der MTV das Ding über die Runden und sicherte sich, wie gesagt - nicht unverdient, die Punkte.

Michael Gerstenberg, 27.02.18 - 13:20 Uhr