HSG Horst/Kiebitzr. I : 1. Herren

HSG Horst/Kiebitzreihe - HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve (12:15) 22:23

Und wieder so ein Hammer Spiel. Wir wollten unbedingt gewinnen, um unsere theoretische Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Unsere Gäste mussten unbedingt gewinnen, um ihre Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Insofern wussten wir, was uns in der Hölle Horst erwarten würde. Zum einen, eine zum Bersten volle Halle, die wie ein Mann hinter den Gästen steht. Hier konnten wir Gegenhalten. Was unsere Fans wieder veranstalteten... super - Danke! Zum anderen hat der während der Saison neu eingesetzte Trainer, der ehemalige Nationaltorhüter, Michael "Pumpe" Krieter, die Horster Mannschaft mit Zweit- und Drittliga erfahrenen Akteuren verstärkt.
Unser Start war der einer Spitzenmannschaft. In der Abwehr bekamen wir sofort Zugriff auf die Angreifer und im Angriff lief es wie am Schnürchen. Kamen wir nicht über unser Tempospiel zum Torerfolg, konnten wir über unsere Auslösehandlungen immer wieder den Abwehrriegel der Horster knacken.
Hier taten sich besonders Nils Heiden und Luka Schmidtke auf unserer Seite hervor, die immer wieder gute Lösungen fanden oder selber trafen.
Folgerichtig legte Horst die grüne Karte. Auszeit in der 12. Spielminute. Ab jetzt ließ unser Gegner eine andere Deckungsvariante spielen. Das unterbrach unseren Spielfluss. Wir führten nur noch 6:8, als Luka rüde im TG gefoult wurde. Nach der zu recht ausgesprochenen roten Karte erhöhten wir auf 6:9, ehe auf unsere Seite Kai Habermann mit der roten Karte vom Platz musste. Vielleicht hätte hier auch eine zwei Minutenstrafe gereicht, aber grundsätzlich sollte es klar sein, dass ein Spieler, der durch ist, Tabu ist. Insofern eine richtige Entscheidung und wenn es dem Lernzweck dient.
Die Hölle Horst machte ihrem Namen also alle Ehre. Der Seitenwechsel wurde beim Spielstand von 12:15 vollzogen.

Im zweiten Durchgang lagen wir immer mit 3 bis 4 Toren vorne. Aber die "Haie" ließen sich nicht abschütteln. Das war nicht anders zu erwarten. Aufopferungsvoll kämpften die Gastgeber und verkürzten Tor um Tor. Das lag auch an unserer Angriffsschwäche. Gut, dass unser Defensivverband wieder sehr souverän agierte. Allein dadurch schafften wir es, dass Horst, angepeitscht vom Publikum, erst in der 56. Minute den 21:21 Ausgleich erzielte.
Normalerweise wäre jetzt der Moment, in dem die Partie kippt. Aber wir haben ja einen Tobias Giesecke. Nervenstark legte er das 22:21 vor. Horst glich postwendend zum 22:22 aus. Mit diesem Spielstand ging es in die letzte Spielminute.
7m für die Gäste - Fehlwurf! Wir wieder im Ballbesitz. Noch 50 Sekunden. Bei einer verbleibenden Spielzeit von 24 Sekunden legt unser Trainer Nico Richter die Auszeit. Und weil es so gut geklappt hat, war es wieder Tobias Giesecke, der sehenswert aus dem Rückraum, sehr zum Leidwesen der Gastgeber, traf. In den letzten 19 Sekunden gestatteten wir den "Haien" keinen geordneten Angriff mehr und siegten, nicht unverdient, aber doch glücklich mit einem Tor.
Wir bedauern es, dass Horst/Kiebitzreihe den Weg in die Landesliga antreten muss. Eine tolle Truppe mit einem super Umfeld. Ihr werdet auch wieder nach oben kommen. Von uns dafür alles Gute.
Wieviel der Sieg für uns wert ist, sahen wir am nächsten Tag. Der TSV Bredstedt schlug MöSchö etwas überraschend und sorgte damit dafür, dass wir es am letzten Spieltag gegen den TSV Alt Duvenstedt in eigener Hand haben, uns zum Meister der SH-Liga zu machen.
Einzig die Knieverletzung von Robin Schröder störte diesen, ansonsten aus unserer Sicht perfekten Spieltag. Gute Besserung Robin!

Michael Gerstenberg, 08.05.17 - 07:22 Uhr