TSV Alt Duvenstedt I : 1. Herren

TSV Alt Duvenstedt - HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve (14:17) 26:29

In der 50. Spielminute zeigte die Anzeigetafel in der Duvenstedter Sporthalle ein 22:28 an. Partie gelaufen!? Nein, in diesem Spiel hatten wir mehrfach versäumt, den Deckel drauf zu machen. In der Spitze fehlte bei uns allen etwas.
So kam die routinierte Truppe von Trainer Thomas Carstensen immer wieder ins Spiel zurück. Denn "Handball" können die Männer um Spielgestalter Christian Eichstädt.
Die Anfangsphase ging an den Gastgeber. Immer wieder wurde der Ball bis zu den Außen abgelegt. Und die verwandelten sicher. Da wurde unser Torsteher, Julius Buldmann, ziemlich allein gelassen von seinen Vorderleuten. Gut, dass Julius die Würfe von den anderen Positionen meist abwehren konnte.
Wir brauchten also, um in die Partie zu finden. Ohne Marvin Hölk, Jan Luca Thomssen, Mirko Nimz und mit einem angeschlagenem Lasse Finn Schmidtke auch kein Wunder. Leider stand uns auch Malte Klein nicht zur Verfügung.
Mit zunehmender Spielzeit bekamen wir das Spiel in den Griff. Unser Trainer, Nico Richter, hatte uns in der Abwehr sehr offensiv eingestellt. Dadurch wollten wir den Gegner unter Druck setzen, zu Ballgewinnen kommen und die Duvenstedter über Tempo müde spielen. Das gelang ganz gut, denn Lasse Rathjens, Robin Schröder, Tobias Giesecke und vor allem Luka Schmidtke zeigten gute Ansätze. Immer bis zu dem Zeitpunkt, wo htte der Deckel auf die Partie gemusst.
Das war auch in der angesprochenen 50. Spielminute so. Erst in der 60. Spielminute erzielte Luka das 29. Tor für uns. Duvenstedt verkürzte noch auf das Endergebnis von 26:29 aber der Sieg war unser.
Zurecht gab es hier und da kritische Stimmen aufgrund unserer Leistung, die im Vergleich zu anderen Spielen etwas abfiel. Wir ließen uns auch anstecken von der kalten Halle (Temperatur und Atmosphäre). Nun müssen wir das kurz in die richtigen Verhältnisse rücken. Bei normalem Saisonverlauf spielen wir mit den TSVern um den Klassenerhalt. Wenn man dann, egal wie, auswärts zwei Punkte in Alt Duvenstedt holt, stehen normalerweise alle Kopf.
Also ziehen wir mal einen "——— " Strich. Und unter diesem ist es bisher eine sensationelle Saison. Ein dickes Lob an die Mannschaft, Trainer, Physios und das gesamte Umfeld (wozu auch der Block E und die Zuschauer gehören). Den Klassenerhalt haben wir wohl schon zur Rückrunde gesichert und jetzt gucken wir unbeschwert und voll konzentriert von Spiel zu Spiel.

Michael Gerstenberg, 24.01.17 - 09:33 Uhr