HSG Nord-NF I : 1. Herren

Donnerwetter! Auch das Auswärtsspiel bei dem starken Mitaufsteiger HSG Nord NF gestalten wir positiv und nehmen beide Punkte aus Süderlügum mit.
Wir waren keinesfalls Favorit. Unser Gastgeber hatte uns letzte Saison nicht nur zum Vize gemacht, sondern uns auch ordentlich in die Schranken gewiesen, als wir das letzte Mal in der Grenzregion zu Gast waren. Außerdem nahmen die Nordfriesen am Samstag vor unserer Begegnung dem Mitfavoriten Kronshagen einen Zähler in auswärtiger Halle ab. Hinzu kommt, dass wir ohne Lasse Finn Schmidtke, Malte Klein und Jan Luca Thomsson auskommen mussten.
Dafür legten wir einen famosen Start hin. Wieder funktionierte unser Deckungsverband, super von unserem Trainer Nico Richter eingestellt, einwandfrei. Im Angriff harmonierten Robin Schröder und Lasse Rathjens sehr gut und erspielten immer wieder Lücken in der NF-Abwehr. Da Mike Breuel, im Tor der Friesen - sonst stellt der Torsteher oft ein Problem für uns dar - nicht seinen besten Tag erwischte, konnten wir unseren Vorsprung stetig ausbauen.
Angesichts der deutlichen Führung, dem Gastgeber fielen wirklich keine Mittel gegen unser Spiel ein, konnte Nico entsprechend Einsatzzeiten verteilen. Zu unserer großen Freude, konnte Nils Heiden, nach langer Verletzungspause, endlich wieder in einem Pflichtspiel Spielpraxis sammeln. Zum Ende der Partie steuerte "Heiko" noch wichtige Treffer zum Sieg bei - weiter so!
Im zweiten Durchgang das selbe Bild. Sogar eine acht Tore Führung spielten wir uns heraus. Daran hatte Luka Schmidtke einen großen Anteil. Immer wieder erzielte er, aufgrund seiner individuellen Klasse, einfache Treffer.
Als Tobias Giesecke aufgrund einer zu hart ausgelegten Schiedsrichterentscheidung (ansonsten waren die Männer in Schwarz tadellos) die rote Karte sah und Lasse Rathjens verletzungsbedingt aussetzen musste, wurde es doch noch mal enger. Julius Buldmann wurde ins Tor beordert und der junge Mann konnte gleich wichtige Bälle parieren. Außerdem wechselte Nico sich noch mal ein, um den Erfolg abzusichern, was er mit dem 30. Tor (Kiste Bier!) auch tat. Danach war unser Sieg wasserdicht und verdient. Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung.
Ausruhen können wir uns nicht. Nächsten Samstag begrüßen wir den TSV aus Mildstedt in Weddingstedt. Die Mildstedter reisen mit einer der gefährlichsten rechten Angriffsseiten (Petersen und Jess) der Liga an. Also wird uns wieder jede Menge Arbeit und Einsatz abverlangt, um vielleicht auch hier etwas Zählbares für den Klassenerhalt zu ergattern.

Michael Gerstenberg, 08.11.16 - 15:11 Uhr