1. Herren : HSG Nord-NF I

HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve - HSG Nord NF (14:12) 23:20

Solche Leute braucht man. Torwart Urgestein, Jan Carstens, mit reichlich Drittliga-Erfahrung, kommt beim Spielstand von 19 zu 17 für einen Strafwurf in unser Tor. Mit all seiner Routine pariert er den 7 Meter und sorgt in einer ganz kritischen Phase dafür, dass unsere Führung weiterhin Bestand hat. Diese Szene war ein Meilenstein auf dem Weg zu unserem Erfolg gegen die HSG Nord NF.
Das Spitzenspiel gegen die HSG Nord NF begann torreich. Das passte so gar nicht zu unserer Zielsetzung, die lautete, das Spiel über die Abwehr zu gewinnen. Bereits nach 16 Minuten stand es 9:8. Marvin Hölk trat hier als sicherer Torschütze vom Kreis in Erscheinung und machte insgesamt ein super Spiel. Trotz der vielen Tore hatten wir in dieser Phase noch zahlreiche technische Fehler in unserem Spiel. Man stelle sich vor, wir hätten die nicht in unserem Spiel gehabt...
Von da an war es vorbei mit dem Torreigen. Zum einen agierten beide Abwehrreihen wesentlich kompakter. Unsere meist noch effektiver als die der Gastgeber, denn das Angriffsspiel der NFer lief deutlich flüssiger als bei uns. Gerade im sechs gegen sechs taten wir uns schwer. Größere Vorteile konnte keine Mannschaft daraus ziehen. Zu jedem Zeitpunkt lieferten sich die Kontrahenten ein Match auf Augenhöhe, das jeder hätte für sich entscheiden können.
Wie gesagt, unsere Abwehr funktionierte hervorragend, das Tempospiel war ok nur im Positionsangriff hatten wir unsere Probleme. Mit der Einwechselung von Malte Klein konnten wir hier Abhilfe schaffen. Malte sagte konsequent unsere Auslösehandlungen an und nutzte jede Lücke in der NF-Abwehr zu eigenen Torerfolgen. Klasse Leistung Malte!
Erwähnenswert sicherlich noch der Kempatrick von Robin Schröder auf Tobias Giesecke. Ein echtes "Schmankerl". Gerade weil das zu einem Zeitpunkt erfolgte, als noch nichts entschieden war. Robin konnte uns durch seine Wurfkraft auch das ein oder andere Mal vor dem Zeitspiel retten und traf mit feiner Einzelleistung.
Die Dramatik war am Ende des Spiels eigentlich nicht mehr zu überbieten. Nach einem groben Foul an Luka Schmidtke musste ein NF-Spieler mit der roten Karte das Parkett verlassen. Luka allerdings auch, da er sich direkt nach dem Foul intensiv mit seinem Gegenspieler "unterhalten" wollte. Von beiden Akteuren keine schöne Szene und sicherlich der hitzigen Stimmung sowie der Brisanz in diesem Spiel geschuldet. Am Ende wurden beide Sportfreunde nicht gesperrt, was auch gut so ist. Hier zeigten die sowieso gut leitenden Schiedsrichter einmal mehr das richtige Fingerspitzengefühl. Im Rahmen dieser Situation kam es leider zu weiteren Hinausstellungen vor allem wegen Meckern. Unglücklicherweise in der Mehrzahl auf unserer Seite. Die letzte Spielminute mussten wir mit lediglich drei! Feldspielern überstehen. Lasse Finn Schmidtke schaffte es dann, wie auch immer, den Ball noch mal in die gegnerischen Maschen zu steuern. Wer sonst - Bimmy machte erneut ein bärenstarkes Spiel. Der Rest war unglaublicher Jubel.
Noch was vergessen? Ja, das Publikum und die Stimmung waren spitze. Danke!
Sicherlich haben wir uns jetzt eine gute Ausgangsposition erarbeitet, aber noch nichts gewonnen. Am 19. März müssen wir zur Spielgemeinschaft SZOWW. Da wird uns ein weiterer heißer Tanz erwarten.

Michael Gerstenberg, 08.03.16 - 06:38 Uhr