1. Herren : HSG Nord-NF I

1. Herren – HSG Nord NF
34:37 (15:16)

Die Saison 2013/14 wurde für uns mit dem Spiel gegen die HSG Nord NF (Schleswig-Holstein Liga) in der 1. Runde des HVSH-Pokals eröffnet. Wir wussten um die Stärke des hochkarätigen Gegners, dennoch sollten zum Saisonauftakt die nachrückenden Talente ihr Können zeigen, damit sie frühzeitig an die Anforderungen im Seniorenbereich herangeführt werden können. Aus dem aktuellen Kader durften Ulf Boecke, Kai Habermann, Nils Röder und Nils Wartenberg pausieren und die A-Jugendlichen Kent Behnke, Jan Boldt, Julius Buldmann, Sören Schacht und Luka Schmidtke rückten in die Herrenmannschaft auf. Die jungen Männer enttäuschten auch in keiner Sekunde! Im Gegenteil, sie sorgten für Begeisterung im Publikum und lieferten eine starke Leistung ab!

Von Beginn an präsentierte sich eine ausgeglichene Partie. Beiden Seiten zeigten ein gefälliges Angriffsspiel und keiner konnte sich entscheidend vom Kontrahenten absetzen. Zunächst starteten wir mit einer „gewohnten“ Aufstellung: Kristofer Wendt (TW), Stefan Moldenhauer (LA), Nils Heiden (RL), Matthias Hauenstein (RM), Marvin Hölk (KL), Manuel Kiefer (RR) und Björn Skambraks (RA). Durch die strukturierte Spielanlage machten wir dem Gegner zunächst erhebliche Probleme und dieser reagierte mit einer Auszeit. Wir waren mit einem Tor in Front und überraschten den Gegner sicherlich mit unserer Stärke. Kurz nach dem Timeout schickten wir aber dennoch ein komplett neues Team auf das Spielfeld, denn das Tempo sollte gesteigert werden. Nun liefen Lasse Rathjens (LA), Sören Schacht (RL), Luka Schmidtke (RM), Jan Boldt (KL), Tobias Giesecke (RR) und Kent Behnke (RA) auf und man konnte hierbei fast von einer A-Jugend sprechen. Zwar gab es in der 3:2:1-Deckung die ein oder andere Lücke, doch die jungen Männer überzeugten mit ihren technischen Fähigkeiten sowie ihrem Spielverständnis und blieben bis zum Halbzeitpfiff auf Tuchfühlung (15:16). Für uns war zu sehen, dass wir uns auf Augenhöhe mit der HSG Nord NF befinden und dass ein Sieg keinesfalls mehr als utopisch bezeichnet werden durfte. Das Tempo sollte deshalb weiterhin gesteigert werden, damit unsere Fitness eventuell als gewinnbringendes Element eintreten konnte.

Der zweite Spielabschnitt erinnerte stark an die erste Hälfte… keine Mannschaft konnte sich einen nennenswerten Vorsprung erspielen, womit es bis in die letzten Minuten ein spannendes Spiel bleiben sollte. Kristofer Wendt zeigte sich an dieser Stelle als sicherer Rückhalt und glänzte mit starken Paraden. Bei einer 2-Tore-Führung (32:30) verpassten wir aber den entscheidenden Stoß und konnten selbst hochprozentige Chancen nicht verwerten! Nun zeigte sich die Routine der Gäste, die diese Phase nutzten und sich ein spielentscheidendes Polster erarbeiten konnten. Das Spiel kippte und die HSG Nord NF konnte auf 34:36 erhöhen… es war nur noch knapp eine Minute zu spielen und ein Weiterkommen war nun nicht mehr möglich. Zwar mussten wir am Ende eine 34:37-Niederlage hinnehmen, dennoch zeigten wir ein starkes Handballspiel, welches von den Zuschauer mit Beifall honoriert worden ist. Auf dieser Leistung müssen wir aufbauen! Das angestrebte Tempospiel konnte bereits erkannt werden und die Mannschaft findet immer mehr zusammen! Diese junge Truppe macht Lust auf mehr!

1. Herren: Buldmann, Wendt – Behnke, Boldt (5), Giesecke (6), Hauenstein (2), Heiden (5), Hölk (2), Kiefer (1), Moldenhauer (2), Rathjens (1), Schacht (1), Schmidtke (9) & Skambraks