DHK Flensborg II : 1. Herren

DHK Flensborg II – 1. Herren
18:26 (7:12)

Am letzten Samstag waren wir in der ungeliebten „Idraetshalle“ zu Gast. Aus diesem Grunde ungeliebt, als dass wir nie etwas Zählbares mitnehmen konnten. Auch diesmal sahen die Vorzeichen nicht gut aus... der DHK II hatte sich mit Jan Flatterich aus der Oberligamannschaft verstärkt und Sören Johansen, Trainer der Oberligareserve und früherer Leistungsträger zu Regionalligazeiten des DHK, hatte seine Turnschuhe auch eingepackt. Außerdem konnte der Gastgeber noch mit zwei 2m-Riesen im Rückraum aufwarten. Bei uns sah es nicht so üppig aus. Mit Lasse Rathjens und Tobias Giesecke hatten wir lediglich zwei Rückraumspieler, die nicht angeschlagen ins Spiel gingen. Zum Glück hielt Luka Schmidtkes verletzte Hand und Nils Heiden sorgte, trotz seiner Schulterverletzung, auch immer mal wieder für Entlastung im Rückraum.

Und was macht man, wenn man im Rückraum dünn besetzt ist? Man spielt über die Außen. Und das klappte ganz hervorragend. Vor allem über unsere rechte Seite. Hier zeigte Björn Skambraks eine super Partie. Dabei muss man ehrlich sagen, dass wir das Torewerfen an diesem Tag nicht erfunden hatten. Weder in Überzahl, noch gegen die 6:0-Abwehr und schon gar nicht gegen die 5:1-Deckung fanden wir gute Lösungen. Die einfachen Treffer erzielten wir am Ende des Spiels, als die Flensburger den „Laden“ richtig aufmachten.

Aber es kann auch längst nicht alles schlecht gewesen sein. Michael Gerstenberg war für Detlev Sieper auf der Bank, da dieser die A-Jugend coachte, und stellte uns in der Defensive optimal ein. Unsere 6:0-Abwehr funktionierte so gut, dass wir gleich mit 6:1 in Führung gingen. Vorne lebten wir da oft von der individuellen Klasse eines Nils Heiden oder Luka Schmidtke. Diesen Vorsprung konnten wir fast immer behaupten. Kam der DHK II einmal näher als drei Tore heran, gelang es uns immer wieder, die richtige Antwort zu geben. Am Ende konnten wir sogar einen deutlichen und verdienten Erfolg feiern.

Nächsten Sonntag sind wir in Harrislee zu Gast. Nach der Pleite im Hinspiel, vor heimischer Kulisse, haben wir sicherlich noch etwas gut zu machen. Aber einfach ist auch etwas anderes…