1. Herren : HC Treia/Jübek I

1. Herren – HC Treia/Jübek
30:29 (13:14)

In heimischer Halle hatten wir den Vizemeister der Vorsaison, den HC Treia/Jübek, zu Gast. In einer engagiert geführten Partie behielten wir am Ende hauchdünn die Oberhand und konnten endlich mit der ungeliebten Tradition des Fehlstarts brechen.

Detlev Sieper schickte uns taktisch gut eingestellt in die Arena. Alle waren heiß und Heino Wulff, unser neuer Hallensprecher, sorgte für den letzten Schub an Motivation. Matthias Hauenstein war das Sinnbild des Erfolges. Er setzte die Vorgaben vom Trainer um, sorgte für Sicherheit und leitete unser Spiel vorne und hinten. Alle anderen folgten ihm brav auf dieser Marschroute!

Wir standen gut in der Abwehr, ließen lediglich etwas zu viel über das Dreieck Mittelmann, Halblinks und Kreis des HC zu. Vorne kamen wir, wenn wir nicht direkt aus dem Tempogegenstoß zum Erfolg kamen, auch im 6 gegen 6 meist zu Toren. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Leider bekamen wir mit dem Halbzeitpfiff noch das 14. Tor eingeschenkt und wechselten mit einem Tor Rückstand die Seiten.

Auch die zweite Hälfte war an Spannung nicht zu überbieten. Kein Team war in der Lage sich abzusetzen. Nachdem wir ausgleichen konnten gelang es uns das Blatt zu unseren Gunsten zu drehen, scheinbar... denn es sollte noch nicht die Entscheidung in diesem Match sein! Wir führten mit zwei Treffern, als auf einmal wieder die Gäste in Front lagen. Jetzt musste man ernsthaft befürchten, dass wir am Ende doch noch ohne Punkte dastehen würden, zumal nicht mehr viel Spielzeit auf der Hallenuhr angezeigt wurde.

Heute hatte der Trainer aber genügend Trümpfe im Ärmel! Mit Luka Schmidtke und Nils Heiden hatte er heute unsere Haupttorschützen aufgestellt. Marvin Hölk und Jan Boldt räumten hinten kräftig ab und Nils Wartenberg wusste insbesondere in den Schlussminuten das Tor zu verriegeln. Lasse Rathjens kam, nachdem er einen Schlag auf die Lippe bekommen hatte, wieder auf die Platte und erzielte in der Schlussphase ganz wichtige Treffer. Sehenswert auch, wie Kai Habermann den TG-Pass von Lasse Rathjens annahm, so etwas sieht man sonst nur im Zirkus! Den Schlusspunkt setzte Matthias Hauenstein mit einer feinen Einzelleistung. Dadurch konnten wir den letzten Gegentreffer hinnehmen und mussten nur noch 24 Sekunden überstehen, was uns recht souverän gelang und der erste Saisonsieg war eingefahren!

Der nächste Spieltag wird uns nach Lindewitt führen. Mit dem TSV treffen wir auf eine heim- und kampfstarke Truppe. Da wir bisher nicht für unsere Auswärtsstärke bekannt sind, wird es sicherlich kein leichtes Unterfangen werden. Mit einer couragierten Leistung sollte aber auch hier etwas möglich sein!