SG Pahl./Tellingstedt I : 1. Herren

SG Pahlhude/Tellingstedt – 1. Herren
18:21 (3:11)

Im Kreis-Derby mussten wir auswärts in Hennstedt gegen die Sportfreunde aus Pahlen/Tellingstedt antreten. Es war quasi ein Heimspiel!

Vor einer wieder mal prall gefüllten Halle gestaltete sich die erste Hälfte recht einseitig. Wir glänzten zwar keinesfalls mit tollem Angriffsspiel, konnten aber aufgrund einer absolut überragenden Abwehrreihe den Gegner klar bestimmen und gingen mit 3:11 in die Kabine. Dazu muss man erwähnen, dass die SG unbedingt wollte, aber ziemlich ideenlos agierte.

„Na klar, wir ziehen das Ding hier durch“, hieß der einhellige Tenor in unseren Reihen. Aber wie das so ist… da kann Mannschaft und Trainer noch so viel sagen, der Kopf tickt in dem Moment anders.

Als 5 Sekunden nach Start der zweiten Halbzeit das Spiel unterbrochen worden ist, weil die Hallenuhr nicht mitlief, hatte die ganze Veranstaltung auf einmal nur noch Freundschaftsspiel Charakter für uns…. Pahlen wollte und konnte es nur besser machen. Die ersten beiden schnellen Tore nimmt man noch gelassen hin, doch dann witterten die Gastgeber auf einmal wieder Morgenluft, weil man auf 5-Treffer verkürzen konnte und es etwas lauter wurde. Plötzlich ist man verunsichert…

Bis auf 12:14 stürmte Pahlen an uns heran. Unsere Abwehr leistete viel zu wenig Gegenwehr und Nils im Tor bekam auch keinen Ball an die Finger. Hinzu kam, dass Tobias Ballnat im Pahlhuder Tor immer wieder zwischen unseren Würfen und dem Torerfolg stand.

Auszeit! Detlev brachte uns wieder auf Kurs und es fruchtete. Vorne stotterte der Motor immer noch, aber die Abwehr packte wieder sehr gut zu. Über 12:18 bestimmten wir das Spiel bis zum Endstand.

Derbysieg! Ob glanzvoll oder nicht, die Punkte zählen. Und das waren extrem wichtige Zähler, denn jetzt sind wir aus dem Gröbsten raus, brauchen aber noch einen Sieg um ganz sicher zu sein. Zu loben ist die gesamte Mannschaft für ihre Defensivarbeit. Jeder hatte begriffen, worauf es ankommt und dies zeigt die gute Einstellung innerhalb der Truppe.