1. Herren : HC Treia/Jübek I

1. Herren – HC Treia/Jübek
29:29 (17:14)

„Schieß, schieß, schieß…“, keiner hat mitbekommen, wie oft Detlev das in den letzten 5 Sekunden des Spiels gerufen hat. Das Matze, ca. eine halbe Sekunde vor Ultimo, das Sportgerät zum verdienten Ausgleich in die Maschen des gegnerischen Gehäuses drosch hat jedoch jeder in der Weddingstedter Sporthalle mitbekommen. Unter frenetischem Jubel feierten wir diesen Punktgewinn, mit dem beide Mannschaften sehr gut leben können. Was war passiert?

Mit dem HC Treia/Jübek stellte sich ein spielstarkes Top-Team der Landesliga Nord bei uns vor, das die Saison wohl als Vizemeister beenden wird. Also keine Laufkundschaft!

In der Anfangsphase kamen wir über eine effektive erste Welle zu schnellen einfachen Toren. Hinten agierten wir meist geschickt gegen den beweglichen Rückraum der Gäste, nur ab und an bekamen wir zu spüren, dass jede Nachlässigkeit sofort durch die wurfgewaltigen Rückraumschützen bestraft wurde. Insgesamt hatten wir in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und als Nils mit der Halbzeitsirene das Leder trocken zum 3-Tore-Vorsprung einnetzte, war dies auch absolut verdient!

In der zweiten Spielhälfte blieb der Vorsprung erst bestehen. Wichtig während der gesamten 60 Minuten war dabei Ulfs Sicherheit vom 7-Meterpunkt. Wenn Marvin, Christian, Jörn und Co. nur regelwidrig gestoppt werden konnten, führte der Strafwurf immer zum Erfolg. Nun wäre Weddingstedt nicht Weddingstedt, wenn da nicht dieses ungeliebte „Weddingstedt-Syndrom“ wäre, welches immer mal wieder auftaucht…

Einige Entscheidungen der Unparteiischen wurden kommentiert und es hagelte 2-Minutenstrafen… es wurde übersichtlich auf der Platte! Nach einem Foulspiel gegen einen HC-Spieler gab es eine erneute Hinausstellung und einen 7-Meter gegen uns. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir bereits mit zwei Treffern zurück und mussten das Spiel vorerst mit nur noch drei Feldspielern weiterführen.

Ein Gegentreffer zu diesem Zeitpunkt hätte wohl unseren „Knockout“ bedeutet… Kristofer kam ins Tor und hielt uns durch seine Parade im Spiel. Als Tobi dann noch in der 3:6-Unterzahl mit einem sehenswerten Hüftwurf treffen konnte, stand die Halle Kopf!

Wir schafften es die Unterzahl zu überstehen und bissen uns wieder am Gegner fest… irgendwie verkürzten wir auf einen Treffer… es bahnte sich die Schlussminute an… immer noch einen Treffer Rückstand… der HC „verdaddelt“ den Ball und wir kommen noch mal in Ballbesitz… bloß nicht zu früh abschließen… geschickt überbrücken wir die Zeit… als wir 9 Sekunden vor dem Schlusspfiff einen Freiwurf bekommen wird es aber Zeit! Wir wirken jedoch etwas ratlos und bringen keinen Spieler in Wurfposition… plötzlich öffnet sich vor Matze aber ein Weg… er geht mit absoluter Geschlossenheit in die Lücke und verwandelt eiskalt! Super!