SG Husum/Schobüll I : 1. Herren

SG Husum/Schobüll – 1. Herren
19:25 (9:13)

Als ich uns am Sonntagabend, sozusagen als Abschluss und Belohnung zum Wochenendausklang, etwas vom chinesischen Schnellimbiss holte, sprach mich ein Beobachter der Handballszene an. Er berichtete mir, dass wir gewonnen haben und Mike nach dem Spiel am Humpeln war, sowie einen blauen Fleck unter‘m Auge davon getragen habe. Ich selber habe auch noch einen blauen Fleck an Mikes Hals ausgemacht, kann aber auch sein, dass das schon vor dem Spiel war.

Egal, es wird Mike nicht großartig stören, wussten wir doch, dass die Husumer ordentlich zur Sache gehen werden und die Blessuren nicht schwerwiegend sind. Außerdem hat sich der Einsatz gelohnt. Mit zwei ganz wichtigen Punkten kehrten wir aus der grauen Stadt am Meer zurück!

Kopfzerbrechen machte uns der Ausfall von Marvin (Marv, auf diesem Wege noch gute Besserung). Hat er sich doch in den letzten Spielen zu einer festen Größe, sowohl vorne als auch hinten, in unserem Spiel entwickelt. Das Fehlen wurde aber von dem „langen“ Matze sehr gut kompensiert. In der Abwehr fanden wir uns über 60 min. ganz gut zurecht. Mit dem Husumer Haupttorschützen Andresen hatten wir erst unsere Probleme, doch über eine Manndeckung konnten wir auch hier für Ruhe sorgen.

Im Angriff spürte man eine latente Verkrampfung, die wir erst zum Ende der zweiten Hälfte ablegen konnten. Außer beim 8:8 hatten wir immer die Führung inne und wir haben auch verdient gewonnen, allerdings blieben die Friesen immer auf Tuchfühlung.

Statt bei einer 5-Tore-Führung den Sack endgültig zu zumachen, setzten wir nicht konsequent nach und Husum hätte fast wieder auf zwei Treffer verkürzen können. Aber durch die lautstarke Unterstützung unserer Fans von den Rängen (vielen Dank an die „Zugfahrer“) konnte nichts mehr schief gehen. Tobi, vorher noch mit zwei Fahrkarten bei TG‘s, netzte eine sehenswerte „Uhasche“ (Unterhandschelle = Unterhandwurf) und damit waren wir endgültig durch.

Wichtige Pflichtpunkte im Abstiegskampf, die wir in Husum eingesammelt haben. Nun müssen wir den Bogen spannen und das gewachsene Selbstbewusstsein aus den letzten beiden Begegnungen mit in die Partie gegen Bredstedt nehmen. Gerade Zuhause sollte hier auch etwas drin sein, um einen weiteren Sieg zum Klassenerhalt zu holen. Einfach wird es nicht! Das hat aber auch keiner gesagt und das wissen wir! Auch Mike, der Sonntag wieder dabei sein wird, notfalls mit Flecken im Gesicht…