MTV Heide I : 1. Herren

Spielbericht gegen MTV Heide am 19.03.2011 25:23(11:7)

Am Samstag, den 19.03.2011, sollten wir zum Auswärtsspiel beim Lokalrivalen MTV Heide antreten. Wie immer war der Derby-Charakter bereits im Vorfeld der Partie zu spüren. Beide Mannschaften waren besonders motiviert und heiß auf den Gegner. Für uns war die Partie doppelt bedeutend. Zum einen konnten wir mit einem Sieg den 5. Tabellenplatz sichern, zum anderen hatten wir auch die Möglichkeit, den MTV Heide endgültig aus der Liga zu werfen.

Personell waren wir nicht optimal besetzt. Wir mussten verletzungsbedingt auf Nils W., Nils R., Bo H. und Kai H. verzichten. Dafür wurden wir von Julian E. und Nils H. aus der 2. Herrenmannschaft bzw. A- Jugend. Hierfür nochmals vielen Dank.

Das Spiel begann hart und umkämpft wie erwartet. Beide Mannschaften stellten eine starke Defensive und taten sich vergleichsweise schwer im Angriff. Nach einigen Unkonzentriertheiten schafften wir es jedoch, uns im Angriff mehr Raum zu erarbeiten und einige Tore zu erzielen. So konnten wir bereits früh mit 3 Toren weg gehen. Diesen Vorsprung konnten wir dann bis zur Pause auf 4 Tore erhöhen und gingen verdient mit 11:7 in die Pause.

In der 2. Halbzeit wollten wir ruhig und abgeklärt spielen. Aus den letzten Begegnungen wussten wir, dass wir trotz einer hohen Führung Heide nie abschreiben dürfen. In den ersten Minuten nach der Halbzeit gelang uns dies auch gut und wir konnten den Vorsprung erstmal halten. Doch leider gab es dann auf beiden Seiten einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen. Dadurch ging leider nach und nach der Spielfluss verloren. Auf beiden Seiten kam kein vernünftiges Spiel zustande und wir ließen uns dann in Folge dessen noch zu Undiszipliniertheiten hinreißen. Dadurch standen wir selten mit allen 6 Feldspielern auf dem Feld. Und bei Heide sah es in dieser Phase ähnlich aus. Bezeichnend dafür war das Zeitstrafenverhältnis von 12 zu 11 nach Ende des Spiels.
Der MTV Heide kam dann auf 1 Tor heran, schaffte jedoch nicht den Ausgleich und durch eine starke kämpferische Leistung setzten wir uns zum Schluss mit 25:23 durch.

Abschließend kann man sagen, dass wir dieses nicht alltägliche Spiel durch Kampf und durch eine vor allem spielerisch überlegene Leistung verdient gewonnen haben.

Michael Gerstenberg, 31.03.11 - 07:53 Uhr