TSV Nordstrand I : 1. Herren

Spielbericht gegen TSV Nordstrand am 30.10.2010 23:21(12:10)

Ein Spiel mit Höhen und Tiefen...

Am Samstag, den 30.10.2010, stand ein wichtiges Spiel für uns auf dem Plan. Es ging auf die Halbinsel Nordstrand, um dort das Auswärtsspiel beim TSV Nordstrand zu bestreiten.
Wegen der günstigen Spielansetzung konnten wir uns auf eine stimmungsvolle Halle freuen, da direkt nach uns unsere eigene 2. Herrenmannschaft gegen die Zweite des TSV Nordstrand ran musste. Dadurch beschloss man einen Bus mit beiden Mannschaften plus Fans zu beladen und gemeinsam nach Nordstrand zu fahren.
In der Vorwoche hatten wir mit einem Heimsieg gegen den TSV Bredstedt den ersten Saisonsieg eingefahren und waren deshalb besonders heiß auf das Spiel, da unbedingt ein weiterer Sieg folgen musste, damit die Punkte der Vorwoche nicht umsonst waren.
Zudem wollten wir nicht zulassen, dass Nordstrand nach nun fast zweieinhalb Jahren wieder einen Sieg gegen uns feiern könnte.

Personell gingen wir leider auch in dieses Spiel nicht optimal. Zwar kam Alexander W. nach einer langen Sperre zurück und auch Jörn H. war trotz eines Bundeswehrlehrgangs mit dabei, doch dafür fehlten mit Nils R. und Bo H. (beide beruflich verhindert) sowie Fabian W. (Bundeswehr) drei wichtige Rückraumspieler. Dafür erklärte sich Hauke H. aus der 2. Herrenmannschaft bereit, die Bank zu verstärken. Hierfür nochmals vielen Dank!

Der Gegner aus Nordstrand sah sich vor dem Spiel einer ähnlichen Tabellensituation gegenüber wie wir. Sie standen mit 2:6 Punkten unten in der Tabelle. Natürlich war auch ihnen klar, dass der Verlierer der Partie erstmal dort unten drin stehen würde.
Zwar fehlten auch beim Gegner zwei Spieler, doch dies glichen sie mit erfahrenen Spielern aus der 2. Mannschaft aus. Sodass klar war, dass das Spiel sehr schwer werden würde.

Das Spiel begann erwartungsgemäß schwer. Keine Mannschaft war bereit, in den ersten Spielen zuviel zu riskieren. So wurde das Spiel gerade in der Abwehr hart geführt.
In den ersten Minuten konnte sich gerade deswegen keine Mannschaft absetzen, sodass es in der 21. Minute mit 7:7 ausgeglichen war. Bei uns fehlte zu dieser Zeit noch etwas die Ballsicherheit, wodurch wir viele Bälle vor allem in der zweiten Welle verloren und die Gelegenheit verpassten, uns abzusetzen. Als wir diese Unstimmigkeiten abstellen konnten, schafften wir es auch erstmals uns einen Zwei- Tore- Vorsprung zu erarbeiten. So konnten wir mit einer Führung von 10:12 in die Pause gehen.

Nach der ersten Halbzeit war klar, dass die ersten Minuten der 2. Halbzeit sehr wichtig waren. Wir wollten uns unbedingt weiter absetzen. Dementsprechend motiviert gingen wir an die Sache heran. Aber aufgrund der starken Gegenwehr des Gegners konnten wir uns in den ersten Minuten nicht weiter absetzen. Aber nach 40 Minuten erspielten wir uns einige gute Möglichkeiten, die wir dann auch entsprechend nutzen und kombiniert mit einer starken Abwehr setzen wir uns langsam ab und kamen Mitte der 2. Halbzeit sogar zu einem Vorsprung von 15:22. Doch ab dieser Zeit ging bei uns gar nichts mehr. Wir waren uns des Vorsprungs zu sicher und haben den Sieg bereits als zu sicher angesehen. So stellten wir im Angriff die Bemühungen komplett ein und beschränkten uns lediglich auf das halten des Balles. Daraus resultierten viele Zeitspiele und schlechte Chancen. Diese führten dann wieder zu schnellen Gegenangriffen der Nordstrander. So schmolz unser Vorsprung mehr und mehr sodass wir kurz vor Schluss nur noch mit 2 Toren führten. Aber zum Schluss konnten wir den Sieg doch noch über die Zeit retten und aufgrund einer starken Anfangsphase der 2. Halbzeit letztlich doch verdient mit 21:23 gewinnen!

Abschließend muss man sagen, dass trotz des Sieges und der wichtigen zwei Punkte ein fader Beigeschmack zu diesem Sieg bleibt, da das Spiel niemals so knapp hätte werden müssen und wir uns fast selber aufgrund eigener Unkonzentriertheiten um den Sieg gebracht hätten.

Nach dem Spiel ist auch nochmals ein großes Dankeschön an die mitgereisten Fans zu richten, die uns in allen Phasen des Spiels kräftig unterstützt haben und sicher auch einen großen Anteil an diesem Sieg haben!!!

Michael Gerstenberg, 10.11.10 - 07:22 Uhr