1. Herren : SG Husum/Schobüll I

Spielbericht gegen SG Husum/Schobüll am 30.01.2011 22:21(11:10)

Am Sonntag, den 30.01.2011, kam die SG Husum/Schobüll zu uns in die Weddingstedter Halle. Bereits im Vorfeld war für jeden von uns die Bedeutung des Spiels klar. Und das nicht zuletzt aufgrund der Tabellensituation, denn gerade gegen Husum hatten wir nach dem Spiel in der Hinrunde noch eine Menge gut zu machen. Und nach dem erfolgreichen Spiel in der Vorwoche, wollten wir nun die Chance nutzen, uns wieder an die oberen Plätze heran zuarbeiten.

Personell gingen wir wieder ganz gut aufgestellt in die Partie. Lediglich Nils R. war aufgrund seine Fraktur in der linken Hand noch nicht voll einsatzfähig. Der Rest der Mannschaft war motiviert und einsatzbereit.

Für Husum war das Spiel auch ein sehr wichtiges. Denn durch einen erfolgreichen Auswärtstrip hätte Husum sich von den Abstiegsplätzen entfernen können und erstmal durchatmen können. Deshalb war auch für Husum klar, dass das Spiel entscheidend sein konnte.

Die Partie begann wie erwartet sehr kampfbetont. Aus den vorherigen Spielen gegen Husum wussten wir, dass es eine Abwehrschlacht werden würde. Beide Mannschaften haben ihre Stärken in der Deckung und gingen hinten immer wieder kompromisslos zur Sache. Deshalb erzielte keine Mannschaft am Anfang viele Tore und so stand nach eine Viertelstunde gerade einmal 5:5. In den folgenden Minuten versuchten wir uns immer weiter abzusetzen, doch immer, wenn wir die Gelegenheit dazu hatten, leisteten wir uns kleine fahrlässige Fehler, die uns die Chance nahmen, davon zuziehen. Deshalb lautete der Halbzeitstand 11:10, obwohl wir höher hätten führen können.

Die 2. Halbzeit würde dann erwartungsgemäß nicht sofort besser als die erste Halbzeit. Erneut war eine Menge Kampf vorne und hinten in der Partie. Es war die ganze Partie über ein Kopf an Kopf Rennen, indem keine Mannschaft sich mehr als 2 Tore absetzen konnte. In diesem Spiel hatten wir in dem Moment der Entscheidung das glückliche Händchen und konnten uns kurz vor Schluss mit 2 Toren absetzen, während Husum eine Minute vor Schluss einen Schrittfehler beging, wodurch wir dann in Ballbesitz gelangten und somit das Spiel für uns entscheiden konnten. Durch ein schnelles Tor kam Husum zwar nochmals heran, aber da nur noch wenige Sekunden auf der Uhr waren, konnten wir das Spiel mit 22:21 für uns entscheiden.

Abschließend muss man sagen, dass das Spiel ein absolutes Kampfspiel war und wir weit von dem Niveau entfernt waren, dass wir eine Woche zuvor gezeigt hatten. Also trotz einiger technischer Fehler schafften wir es, das Spiel über die Zeit zu retten und damit die wichtigen Punkte einzufahren.

Michael Gerstenberg, 11.02.11 - 07:02 Uhr