1. Herren : MTV Heide I

HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve – MTV Heide 30:24 (15:12)

In unserem letzten Heimspiel trafen wir aus den MTV Heide. Es war also wieder einmal Zeit für ein Derby, diese Spiele haben ja bekanntlich oftmals besonderes zu bieten und werden eher hart und kampfbetont als spielerisch geführt. Wir konnten uns noch gut an die beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Spielzeit erinnern, beide Spiele gingen unentschieden aus. Mit einem erneuten Unentschieden wollten wir auf gar keinen Fall aus der Halle gehen. Vielmehr wollten wir den Heidern endlich einmal im direkten Vergleich zeigen, dass wir die eindeutig besseren Handballer sind! Den Heidern gelang am Spieltag davor überraschender Weise der erste Saisonsieg. Dieser trug sicherlich zu etwas mehr Selbstbewusstsein der Gäste bei.
So konnten die Heider die ersten Spielminuten ausgeglichen gestalten, gingen jedoch nie in Führung. Es entwickelte sich bereits in der ersten Halbzeit ein wie erwartetes kampfbetontes Spiel in dem wir jederzeit die Oberhand behielten und uns auch durch diverse versteckte Provokationen nicht aus der Ruhe bringen ließen. Es gelangen uns einige gut herausgespielte Tore. In diesen Situationen war spielerisch ein deutlicher Unterschied zu sehen. Das Spiel unserer Gäste beschränkte sich auf die Rückraumschützen im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer, ansonsten wurde fast nicht geboten. Folgerichtig konnten wir mit einer drei Tore Führung in die Pause gehen.

Nach der Pause konnten wir uns schnell auf 18:12 absetzen. Jetzt zeigten die Heider Kampfgeist und schafften noch einmal beim 18:16 etwas Spannung ins Spiel zu bringen. Einige kluge Wechsel und überlegte Spielzüge brachten uns jedoch wieder eine beruhigende 4-Tore-Führung. In den letzten fünfzehn Spielminuten hatten wir dann aufgrund unserer besseren Fitness wenig Mühe den Sieg einzufahren. Bei einer konsequenteren Chancenauswertung wäre auch ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen.

Michael Gerstenberg, 07.12.10 - 08:12 Uhr